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Vegane ErnĂ€hrung fĂŒr Kinder: Vor- und Nachteile

 

Vegane Kinder

Vegane ErnĂ€hrung ist – Ansichtssache. Vegane ErnĂ€hrung fĂŒr Kinder? Da scheiden sich die Geister. Die einen erklĂ€ren, dass das alles kein Problem ist und werden nicht mĂŒde die gesundheitlichen VorzĂŒge veganer Kost aufzuzĂ€hlen, die anderen sehen die Gefahr einer MangelernĂ€hrung, wollen Dogmatismus erkennen und schreien: Verantwortungslosigkeit!
Eines steht fest: Alle Eltern wollen grundsĂ€tzlich das Beste fĂŒr ihr Kind. Und wer als Mutter oder Vater selbst vegan lebt oder es vorhat, ĂŒberlegt selbstverstĂ€ndlich, ob diese ErnĂ€hrungsweise nicht auch fĂŒr die eigenen Kinder möglich ist. Doch was ist vegane ErnĂ€hrung ĂŒberhaupt? Und warum spielt es eine Rolle, ob Kinder vegan essen oder nicht? Dieser Artikel setzt sich mit den Vor- und Nachteilen veganer ErnĂ€hrung auseinander und wird sich mit einer Frage besonders beschĂ€ftigen: Wie wirkt sich vegane ErnĂ€hrung eigentlich auf den Schlaf unserer Kleinen aus?

Vegan ist noch lange nicht vegan

Halsweh und Schlaflosigkeit, da hat Oma immer Milch mit Honig gemacht. Ach ne – Ă€hm, dann Hafermilch mit Honig, oder? Ist Honig nun vegan oder nicht? Wer sich fĂŒr eine vegane ErnĂ€hrung entscheidet, muss schon wissen, was er will. Das vegane ErnĂ€hrungskonzept verzichtet auf sĂ€mtliche tierische Nahrungsmittel. Veganismus ist aber fĂŒr viele noch mehr: Die vegane Lebensweise beschrĂ€nkt sich dann nicht nur auf die ErnĂ€hrung, sondern verzichtet grundsĂ€tzlich auf alle tierischen Produkte. Damit stehen ethische Ansichten im Vordergrund: in erster Linie Tier- und Artenschutz und in der Folge auch Umweltschutz. Konventionelle Lebensgewohnheiten werden geprĂŒft und infrage gestellt. Das fĂŒhrt zu sehr großen Umstellungen, die hĂ€ufig nicht leichtfallen, denn wer liebt nicht die warmen Lederstiefel mit Lammfellfutter im Winter oder das elegante, luftige Seidenkleid im Sommer? Dagegen fĂ€llt der Verzicht auf Kotellet oder Sahnequark wohl kaum ins Gewicht. Daher entscheiden sich viele Menschen dafĂŒr, hauptsĂ€chlich ihre ErnĂ€hrung vegan zu gestalten.
Mit der Fokussierung auf vegane ErnĂ€hrung tritt allerdings der gesundheitliche Aspekt in den Vordergrund. Und Eltern interessiert dann besonders, ob denn vegane ErnĂ€hrung auch fĂŒr die Kinder geeignet ist.

ErnĂ€hrung und BedĂŒrfnisse von Kindern

Eines ist klar: Kinder wachsen. Manchmal ĂŒber Nacht in atemberaubender Geschwindigkeit, manchmal langsam und kontinuierlich. Kinder wachsen aber nicht nur körperlich, auch ihr Geist entwickelt sich und reift heran. Spracherwerb, Bewegungs- und Sinneserfahrungen werden im Gehirn gespeichert, Nervenzellen verbinden sich und je mehr sie dies tun, desto besser entwickelt sich das Kind. Es ist primĂ€r die Aufgabe der Eltern, diese Entwicklung zu fördern und möglichst gute Voraussetzungen zu schaffen. Die ErnĂ€hrung ist dabei ein wichtiger Baustein, ebenso wie gesunder Schlaf, doch dazu spĂ€ter mehr.
Das deutsche Forschungsinstitut fĂŒr KinderernĂ€hrung Dortmund empfiehlt eine ausgewogene Mischkost und weist insbesondere auf die ausreichende Versorgung mit wichtigen NĂ€hstoffen, wie Vitamine und Mineralien hin. Demnach sollte die ErnĂ€hrung der Kinder zu etwa zwei Dritteln aus Getreideprodukten (vorzugsweise Vollkorn) und Obst und GemĂŒse bestehen. Milchprodukte, Eier, gesunde Fette und mĂ€ĂŸig Fleisch und Fisch ergĂ€nzen diese ErnĂ€hrungsweise neben zuckerfreien GetrĂ€nken. Tierische Nahrungsmittel enthalten einige NĂ€hrstoffe, die in pflanzlicher Nahrung kaum oder gar nicht enthalten ist, wie zum Beispiel Vitamin B12. Andere Stoffe kann der Körper in pflanzlicher Form schlechter verarbeiten, wie zum Beispiel Eisen. Wer sich und seine Kinder vegan ernĂ€hren will, steht also vor der Aufgabe, die ErnĂ€hrungsvorteile tierischer Produkte ausgleichen zu mĂŒssen. Der Lohn dafĂŒr ist aber die positive Auswirkung veganer Kost auf Leib und Seele, denn die gibt es und es lohnt, sie sich anzusehen.

Vegane ErnĂ€hrung fĂŒr Kinder: Top oder Flop?

Die vegane ErnÀhrung hat also Vor- und Nachteile. Wie sehen sie konkret aus und was ist bei der ErnÀhrung von Kindern zu beachten?

Die Vorteile:

1. Werteerziehung durch ErnÀhrung

Du bist, was du isst. Diese alte Weisheit hat nichts von ihrem Wahrheitsgehalt verloren. In der Diskussion um vegane ErnĂ€hrung ist sie so aktuell wie nie. Wenn Eltern ein veganes Leben fĂŒr die Familie wollen, werden sie immer wieder mit Fragen und Kritik konfrontiert sein. Und nicht nur von Bekannten, Freunden und besorgten Großeltern, sondern bestimmt auch irgendwann von den eigenen Kindern, die wissen wollen, warum bei ihnen zu Haus alles so anders ist, als bei den anderen. Das ist der Moment, den Eltern nutzen können, um mit ihren Kindern ĂŒber Werte zu sprechen. Vegane Kost ist praktizierter Tierschutz und bedeutet Verantwortung fĂŒr die Umwelt zu ĂŒbernehmen. Auch Themen wie Welthunger und Klimaschutz können dann kindgerecht vermittelt werden.

2. Höhere SensibilitÀt

Es ist allgemein bekannt, dass es einige NĂ€hrstoffe gibt, die durch vegane ErnĂ€hrung nicht ausreichend aufgenommen werden können, wie Vitamin B12 oder Vitamin D. Gut informierte Eltern wissen dies, richten ihre ErnĂ€hrung danach aus und werden regelmĂ€ĂŸig die Blutwerte und den NĂ€hrstoffhaushalt der Kinder unter Ă€rztlicher Kontrolle halten. Diese erhöhte SensibilitĂ€t fördert das Bewusstsein fĂŒr gesundheitliche PrĂ€vention. Das vielerorts gewĂŒnschte bewusste Leben ist in diesen Familien fester Bestandteil des Alltags.

3. Volkskrankheiten vorbeugen

Auch Kinder leiden unter den verbreiteten Volkskrankheiten: Übergewicht, Herz-Kreislauf-Probleme und Diabetes, das kennen auch junge Kinder schon von Schulfreunden oder sind selbst betroffen. Vegane ErnĂ€hrung minimiert das Risiko solcher Erkrankungen oder lindert sie.
Antibiotikamissbrauch in der landwirtschaftlichen Tierhaltung fĂŒhrt zu einer Entwicklung von Resistenzen bei Menschen, die tierische Produkte zu sich nehmen. Auch hier leistet die vegane ErnĂ€hrung einen Beitrag zur Verminderung dieser Problematik.

 

Die Nachteile:

1. UmstÀndlich

Ein veganes Leben braucht fĂŒr vieles mehr Zeit: Einige Produkte sind in den SupermĂ€rkten nicht zu finden. Der Gang ins Reformhaus oder den Bioladen wird notwendig. Das ist insbesondere auf dem Land nicht immer ganz einfach. Es muss gekocht werden und das sehr regelmĂ€ĂŸig. Eltern mĂŒssen sich immer wieder mit NĂ€hrstofftabellen, gĂŒnstigen NĂ€hrstoffkombinationen und wissenschaftlichen Erkenntnissen zur ErnĂ€hrung auseinandersetzen. FĂŒr vegane Familien ist ErnĂ€hrung damit ein zentrales Thema und kostet viel Zeit und Aufmerksamkeit.

2. Manche Nahrungsmittel mĂŒssen ergĂ€nzend eingenommen werden

Ja, die Vitamine B12 und D sind ein wichtiges Thema in der veganen ErnĂ€hrung. Auch auf Eisen muss geachtet werden. Wer tierische Nahrungsmittel isst, braucht sich da weniger Gedanken zu machen. Wer aber vegan ist, muss zu NahrungsergĂ€nzungsmitteln greifen. Viele Kinder hassen es, Pillen zu schlucken. Daran sind schon manche Eltern verzweifelt. Außerdem erhöht die Einnahme solcher PrĂ€parate nicht das GefĂŒhl, sich gesund zu ernĂ€hren.

Weitere Informationen dazu gibt es hier bei vegawatt.de/vegan-leben/.

3. Das Problem mit der Betreuung

Schul- und KitakĂŒchen bieten oft kein veganes Essen an. Das ist ein Problem, denn fast die HĂ€lfte aller Kinder sind in einer ganztĂ€gigen Betreuung untergebracht. Veganen Eltern bleibt dann nur noch, ihren Kindern das Mittagessen mitzugeben, was einen erheblichen Mehraufwand bedeutet. Das trifft dann besonders die Eltern, die durch BerufstĂ€tigkeit bereits zeitlich sehr eingespannt sind (sonst brĂ€uchten sie ja auch keine Betreuung).

Fruechteteller Kinder

 

Kinder mĂŒssen schlafen

Ausreichender und erholsamer Schlaf ist ein enorm wichtiger Aspekt der gesunden Entwicklung eines Kindes. Warum? WÀhrend des Schlafes regeneriert sich der Körper, der Geist verarbeitet die Erfahrungen des Tages. Schlafen ist eine Art BewusstseinsverÀnderung, in der Phasen von Leichtschlaf, Tiefschlaf und Traumschlaf aufeinanderfolgen. Sie werden von kurzen Wachphasen unterbrochen und diese Abfolge wiederholt sich mehrmals wÀhrend einer der Nacht.

Doch der Körper regeneriert sich nicht nur, es passiert noch einiges mehr:

  • Kinder wachsen in der Nacht schlafend: Nicht nur die Knochen, alle Organe und Gliedmaßen des kindlichen Körpers wachsen jede Nacht ein kleines StĂŒck. Im Tiefschlaf wird ein Wachstumshormon ausgeschĂŒttet, das die Kleinen grĂ¶ĂŸer werden lĂ€sst und das Wachstum genau steuert. Schlafstörungen bewirken damit also Wachstumsstörungen.
  • Das haben alle Eltern schon einmal beobachtet: Das Kind krĂ€nkelt leicht, fĂŒhlt sich mĂŒde und kraftlos und will nur noch schlafen. Wenn es dann Stunden spĂ€ter wieder aufwacht, wirkt es wundersam erfrischt und geheilt. Das Immunsystem arbeitet im Tiefschlaf besonders effektiv, Viren und Bakterien werden bekĂ€mpft und die Kinder schlafen sich regelrecht gesund.
  • Kinder schlafen sich intelligent. Die EindrĂŒcke und Erfahrungen des Tages (und das sind bei Kindern viele) mĂŒssen verarbeitet werden. Das bedeutet, alles wird noch einmal im Schlaf nacherlebt, geĂŒbt und nochmal durchgekaut. Das betrifft den Spracherwerb, neu gelernte BewegungsablĂ€ufe (zum Beispiel Laufen, Schwimmen, Klettern). Und hĂ€ufig braucht es dafĂŒr mehrere Schlafphasen. Der Schlaf hilft den Kindern, das erlernte zu verinnerlichen und neue Strategien zu entwickeln, die sie weiterbringen. Sind sie beispielsweise beim Fahrradfahren gestĂŒrzt, wird ihnen einige Tage (und NĂ€chte) spĂ€ter etwas einfallen, um StĂŒrze dieser Art zu vermeiden

Wie vegane Kinder schlafen

Es stellt sich nun die Frage, wie sich vegane ErnÀhrung auf den Schlaf der Kinder auswirkt.
Der Konsum tierischer Lebensmittel belastet die Verdauung. Wir fĂŒhlen uns schlapp und mĂŒde, haben aber trotzdem Schlafschwierigkeiten, weil der Körper im Schlaf zu stark mit der Verdauung beschĂ€ftigt ist. Unruhiger, leichter Schlaf und wirre TrĂ€ume folgen dann oft, was die Regeneration des Körpers behindert. Dies gilt insbesondere auch fĂŒr Kinder.
Eine vegane ErnĂ€hrung enthĂ€lt deutlich weniger gesĂ€ttigte FettsĂ€uren, unterstĂŒtzt den natĂŒrlichen SĂ€ure-Basen-Haushalt und belastet kaum den Verdauungsapparat. Das wirkt sich auf den Schlaf aus. Der Körper kann entspannen und muss nicht die Verdauungsorgane mit zusĂ€tzlichem Blut versorgen, sondern das Gehirn, dass die Prozesse in Gang setzt, die fĂŒr die gesunde Entwicklung der Kinder so wichtig ist.

Fazit

Vegane ErnĂ€hrung fĂŒr Kinder bringt viele Vorteile mit sich, hat aber auch seine Schattenseiten. Wer auf ein bewusstes Leben wert legt und dies auch an seine Kinder weitegeben will, kann den veganen Weg gehen, muss sich aber auf einige Umstellungen und auch auf Widerstand im eigenen Umfeld gefasst machen. Vegane Kost entlastet den Verdauungsapparat hat damit durchaus positive Auswirkungen auf den Schlaf von Kindern und unterstĂŒtzt ihre Entwicklung und LeistungsfĂ€higkeit.

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